Perfekt unperfekt

Perfekt unperfekt

13. Juli 2019 0 Von urquellliebe

Du kannst einen Menschen nicht an dich binden, indem Du alles tust, was Du glaubst tun zu müssen, um ihm zu gefallen, um für ihn perfekt zu sein.

Wenn ein Mensch von dir fordert, anders zu werden, damit er dir einen Platz in seinem Leben gibt, dann solltest Du überlegen, ob dieser Preis nicht zu teuer ist.

Jemand der dich liebt, wird nicht fordern, dass Du so wirst, wie es seinen Idealen entspricht.

Hier kannst Du fast sicher sein, dass er nicht dich liebt, sondern dass er nur das an dir sieht, was er glaubt zu seinem Wohlbefinden, verformen und verbiegen zu können.

Dieser Mensch sieht mit den Augen und dem Verstand, aber er sieht dich nicht mit dem Herzen.

Ein Mensch, der dich liebt, tut dies, weil er alles an dir mag, weil er deine angeblichen Mängel, als liebenswerte Eigenschaften erkennt, die dich zu dem Menschen machen, den seine Gefühle gewählt haben.

Du solltest dir darüber bewusst sein, dass, wenn Du einmal anfängst, dich bewusst zu verändern, weil Du glaubst, dass Du ihm/ihr nur dann gefallen kannst, dann ist gewiss keine Liebe im Spiel.

Liebe sieht deine Seele, dein Herz, deine Gefühle.

Wer liebt, sieht keine Makel oder ausbesserungswürdige Eigenschaften. Wer liebt, fühlt und möchte mit diesem Menschen, den er liebt, einfach Zusammensein.

Wenn Du dich in die Form der Vorstellungen zwängst, die der andere von seiner/m Partner/in hat, die aber deinem Naturell nicht entsprechen, dann gehst Du einen Weg, der dich über kurz oder lang in seelisches Leid führt.

Wenn Du dich quälst, mit Abnehm- und Schönheitsprogrammen, oder um klüger, wohlhabender usw. zu werden, weil Du glaubst, dann endlich sieht er dich und möchte eine Beziehung mit dir, dann hat nicht nur er/sie die Liebe nicht verstanden, sondern Du auch nicht.

Wirkliche Liebe schaut mit den Augen der Zuneigung, nicht mit denen der Kritik.

Wenn der Mensch, denn Du glaubst zu lieben, von dir fordert, abzunehmen oder deinen Stil zu ändern, oder deine Ausdrucksweise, deinen Job, deine Hobbys usw. … dann liebt er nicht dich, sondern dies, was er in dir sehen will. Dann liebt er nur eine Vorstellung seines/r Traumpartners/in.

Sei dir zu schade dafür, jemandes Vorstellungen des perfekten Partners zu erfüllen, damit er/sie dich an seiner Seite haben möchte … liebe dich selbst genug, mit all deinen Eigenheiten und angeblichen Mängeln, um zu erkennen, dass dein Unperfekt perfekt in das Unperfekt eines anderen Menschen passen wird.

Eines Menschen, der mit den Augen der Liebe schaut, nicht mit den Augen des Perfektionismus. Eines Menschen, der gerade deshalb, weil Du bist, wie Du bist, glücklich ist, dich an seiner Seite zu haben.

Lasse dir von niemanden erzählen, so wie Du bist, könne dich niemand lieben. Sei dir sicher, es gibt jemanden, der dich genau deshalb lieben möchte und vielleicht übersiehst Du ihn, in all deinem Bestreben, für den von dir auserwählten Menschen PERFEKT zu werden.

Sehne dich nicht danach, der perfekte Partner für jemanden zu werden sondern danach, den zu erkennen, der dein Unperfekt wirklich liebt.

© Erika Flickinger

pinterest.com
Please follow and like us:
error20