Die acht Phasen einer Dualseelenliebe

Die acht Phasen einer Dualseelenliebe

14. Juli 2019 2 Von urquellliebe

Eines vorweg, der Verlauf einer Liebe und hier besonders einer Seelenliebe, lässt sich nicht in Phasen aufteilen. Wenn man dir dies erzählt, den solltest Du immer nach seiner Motivation fragen, wieso er so etwas verbreitet.

Es ist ein in mein Augen verheerender Trend, der da seit Jahren um sich greift, die Liebe Kategorien einzuteilen.

Viele der Anleitungen/Ratschläge usw. aus dem Internet, aus Büchern oder von Beratern/Lehrern/Coaches lassen einem denken, Liebe sei ein Marathon, eine Schnitzeljagd, auf der man Zettelchen für Zettelchen suchen muss, um dann zur nächsten Aufgabe und somit zum nächsten Ziel zu gelangen.

Die Jagd auf den begehrten Menschen beginnt

Der Jäger ist auf der Jagd nach seinem Opfer, kreist es nach und nach ein. Der Jäger ist lange auf der Jagd, betritt Gegenden, die ihm unbekannt sind, um ziellos darin herumzuwandern, bis die erste Aufgabe vermeintlich endlich abgeschlossen ist und er mit einem neuen Schlachtplan weiterzieht.

Und so vergeht Lebenszeit, so viel Lebenszeit, in der verbissen versucht wird, das eigene Leben, das Fühlen, die Ansichten, ja sogar die ureigensten Prinzipien, zu ändern, um an Ende zu erfahren, dass nun Phase acht der Jagd abgeschlossen ist, und wohl irgendwas schieflief und man bei Phase vier wiederbeginnen darf.

Mitunter werden liebende Menschen so jahrelang in einem Kreislauf der Jagd und des Leidens festgehalten.

Nichts anderes als eine Jagd ist es, sich für einen anderen zu verbiegen, zu verändern und nach und nach viel Wichtiges im eigenen Leben aufzugeben, eine Jagd nach dem Menschen, von dem man sich verspricht, nur er könne einem glücklich machen.

Aber, wäre es deine Seelenliebe, er/sie würde nicht zulassen, dass Du so leidest.

Er würde nicht wollen, dass Du in einem Irrgarten der Verzweiflung umherirrst, über dem ständig dunkle Wolken des Rückfallens in eine tiefere Stufe schweben, während er/sie sich außerhalb dieser Spirale im schönsten Sonnenschein bewegt und sein Leben genießt.

Manchmal werde ich fast zornig, wenn ich einmal wieder höre, „Ich bin in Phase soundso viel.“ Oder „Leider bin ich wieder in Phase vier zurückgefallen, da er noch so viele eigene Aufgaben hat.“ Und eine der beliebtesten Aussagen „Ich bin auf dem Dualseelenweg.“

Was viele vergessen, der andere hat wahrscheinlich keine Ahnung, von einem Dualseelenweg oder von acht Phasen!

Ihr lebt nicht irgendeinen Dualseelen-Weg, den andere euch vorgeben, und auch nicht seinen Weg, sondern euren, wie könnt ihr da in irgendwelche imaginären Phasen zurückfallen, weil er keine Ahnung von einem Dualseelenweg oder gar von acht Phasen hat, die er angeblich absolvieren muss, um endlich, die Liebe zu dir zu entdecken?

Ihr seid in keiner Phase, sondern, ihr steht mitten in eurem Leben, auf eurem persönlichen Lebensweg und ihr liebt oder begehrt einen bestimmten Menschen, der ebenso auf einem einzigartigen Weg geht.
Diesen Weg ging vor euch kein anderen und wird ihn nach euch auch nicht mehr gehen. Deshalb gibt es auf eben eurem höchstpersönlichen Weg auch nur persönliche und für euch individuelle Antworten, Wege, Ratschläge und Hinweise.

Was tut man sich eigentlich selbst damit an, indem man einer Herde folgt?

Ihr werdet ein euch selbst fremder Mensch, aber nicht nur euch, auch den Menschen um euch herum, die euch bis zum Beginn eures „Phasenplanes“ begleitet haben, erkennen euch nicht mehr wieder.

Euer persönliches Umfeld leidet mit

Und es scheint den wenigsten bewusst zu sein, dass, diese Menschen, die bisher euer Leben bereichert haben, sei es durch Liebe, durch ihr Dasein, oder die euch Wachstumschancen schenkten, dadurch (von euch und dem Phasenplan) auch in eine Art des Leidens gezogen werden. Wer die irrige Annahme vertritt, er befinde sich in einer „Dualseelen-Phase“, entscheidet hier über einige andere Leben mehr mit als nur das eigene.

Mit solchen Katalogweisheiten für Dualseelen, ist niemandem geholfen, im Gegenteil, es zieht diese Menschen meist tief in Unglück und Leiden. Ich habe in all den Jahren der Beratung niemanden kennengelernt, der durch das durchleben von Phasen in eine liebevolle Partnerschaft gefunden hätte.

Ich lehne es absolut ab, dass dadurch so leichtsinnig der Ratsuchende, aber auch die Menschen um ihn herum, in Leid, Traurigkeit, Nichtverstehen was gerade abgeht und sehr oft auch in Trennungssituationen hineingezogen werden.

Dies tun Berater, die andere mit solchen Ratschlägen abspeisen aber.
Hier werden oftmals Partnerschaften, die noch gelebt werden sollen, auseinandergerissen.

Es werden mitunter Familien zerstört. Es werden Menschen, die in das Leben dessen der liebt dazugehören, mit ins Unglück gezogen, weil euch jemand erzählt, dass Du in der Dualseelenphase steckst und nun mindestens acht Phasen vor dir hast, wobei Du jederzeit in Phase vier zurückfallen kannst.

Und dies nur, weil nach solch irrwitzigen Vorgaben beraten wird, die man irgendwo gelesen hat oder die einem selbst gelehrt wurden und ohne zu hinterfragen, einfach übernommen wurden. Und damit man im Trend liegt und den vorherrschenden Mainstream bedient.

Was mir bei all dem fehlt, ist das individuelle Eingehen auf jeden Menschen.

Das Leben und Lieben ist bei jedem Menschen individuell und einzigartig. Es gleicht kein Mensch mit seinen Sorgen, Problemen und seiner Liebe, einem anderen.

Diese acht Stufen lassen immer die Möglichkeit offen, Dir zu sagen, nun, Du bist gerade wieder auf Stufe vier zurückgefallen, Du hast noch neue Aufgaben zu lösen. Finden sich bei dir keine neuen Aufgaben, dann hat eben derjenige, den Du liebst neue Auflagen zu erfüllen. Nur wirst Du in den seltensten Fällen nachprüfen können, ob dies den Tatsachen entspricht.

Eine Spirale ohne Ausgang beginnt

Und so hängst Du fest, in einer endlosen Spirale, innerhalb derer Du dich im Kreis drehst, keinen Ausgang findest und auch kein Ziel erkennst, weil Du immer wieder an dieselben Punkte innerhalb der Spirale zurückkehrst, anstatt sie einfach zu verlassen.

Suchst Du nun nach dem Ausgang aus diesem unendlichen Kreislauf, so stehst Du zumeist alleine da. Du weißt nicht mehr so wirklich was hinten und vorne, wo Eingang und Ausgang aus der Situation ist und kannst dabei seelisch sehr leiden.

Meine Meinung, Du musst keinerlei Phasen durchleben, Du musst nicht auf einem Dualseelenweg unterwegs sein, auf man dir etwas von zu durchlebenden Phasen erzählt, oder dir immer neue Forderungen stellt, damit Du in eine neue Phase eintreten kannst, oder eben angeblich schon durchlebte, wiederholen darfst.

Bewahre dir ein gesundes Misstrauen und lerne zu hinterfragen, was man dir vorschlägt.

Du darfst aber sehr wohl misstrauisch werden, wenn dir jemand solche Dinge erzählt.
Du darfst sehr wohl ausgiebig hinterfragen, ohne gleich alles zu leben, was man fordert.
Du darfst leben und lieben, ganz so wie Du es fühlst und möchtest und ohne auf einer Einheitsstraße zu laufen, die in Phasen verläuft und allzu oft in einer Sackgasse des Leidens endet.
Du darfst jeden Weg wählen, zu dem dich dein eigenes Herz führt, auf den dich deine Seele lenkt. Diesen Weg erkennst Du an einer tiefen Sehnsucht.
Du musst nichts an dir oder deinem Leben ändern, um mit deiner Seelenliebe zusammenzufinden.
Und vor allen Dingen, Du darfst, kannst und sollst so lieben, wie es zu dir und deiner Seele passt.

Mache dir immer bewusst … Du bist ein eigenständiger und sehr individueller Mensch, und nur Du kennst deinen Lebensweg. Nur dein Herz, deine Sehnsucht, deine Lebenserfahrung und deine Wünsche haben die Qualifikation dich zu führen und deine Seele ist es, welche nach links, rechts, vorwärts oder gar rückwärts lenkt, indem sie dir all deine Sehnsüchte, die gelebt werden möchten, aufzeigt.

Gehe nicht den Weg, den jeder geht, denn dort ist deine Individualität nicht gefragt.

Finde deinen eigenen Weg in dein persönliches Liebesglück.

Ich werde in weiteren Beiträgen auf jede, dieser Phasen, eingehen und erzählen, wie ich all dies sehe.
© Erika Flickinger

Die acht Phasen einer Dualseelenliebe
pinterest.com